Naschgarten an Schulen
Möchten Sie einen Naschgarten auf Ihrem Schulatreal erstellen? Die Umweltberatung Luzern unterstützt Schulen bei der Umsetzung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Viele Kinder (und Erwachsene) kennen Früchte und Beeren nur aus dem Lebensmittelgeschäft. Im Verkauf stehen oft nur wenige Sorten, meist auch ausserhalb der Saison. Damit sich das ändert, unterstützt die Umweltberatung Luzern interessierte Organisationen und Gemeinden bei der Umsetzung von Naschgärten.
Naschen
Ein Naschgarten lässt die Gäste auf spielerische Art erleben, wie einheimische Früchte im Laufe des Jahres reifen und wie sie frisch ab Strauch schmecken. Alle sind eingeladen, Spaziergänger, Eltern und Kinder jeden Alters, die reifen Früchte zu probieren und zu Hause zu Konfitüre, Kuchen oder Sirup zu verarbeiten. Naschen muss gelernt sein: Es hat sich herausgestellt, dass viele Naschmäuler die Reife der Früchte nicht kennen oder nicht abwarten möchten. Ein Schild, welches die jeweilige Pflanze mit der essbaren Frucht zeigt und die ungefähre Erntezeit angibt, kann zum korrekten Naschen motivieren.
Förderung der Biodiversität
Naschgärten eignen sich perfekt für Rabatten und Hecken in öffentlichen Räumen. Anstelle von exotischen Gartenpflanzen wachsen einheimischen Wildsträucher, Obstbäume und Beeren. Diese sind zudem attraktive Nistplätze und ein wichtiges Futterangebot für einheimische Vögel und Insekten. Sie tragen so zur Erhöhung der Biodiversität im Siedlungsgebiet bei.
Was wächst in einem Naschgarten?
Im Naschgarten blühen im Frühling die Sträucher und ab Juni kann von den vitaminreichen Früchten genascht werden. Die Hochsaison an vitaminreichen Früchten und Beeren beginnt im Sommer. Gewisse Sorten wie Äpfel oder Haselnüsse reifen erst spät im Herbst. So gibt es in einem Naschgarten das ganze Jahr über feine Sachen zu entdecken.
Naschen im eigenen Garten
Natürlich erfreut sich auch der private Garten und die Nascher und Nascherinnen aus dem Familien- und Freundeskreis über einheimische, essbare Pflanzen. Unsere Pflanzenvorschläge helfen Ihnen bei der Auswahl.
Lehrplan 21
1. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
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Tiere, Pflanzen, Lebensräume Beziehungen Natur - Mensch |
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2. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
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Tiere, Pflanzen und Lebensräume Beziehung zur Natur, Verhaltensweisen Produktion von Gütern Gestaltung des Lebensraumes |
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3. Zyklus – Natur und Technik (NT) |
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Einfluss des Menschen auf Ökosysteme |
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3. Zyklus – Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) |
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Nachhaltige Produktion von Gütern |
RZG.3.2 b/e |