ABGESAGT: Giftsammlung Meggen für private Haushaltabfälle
ABGESAGT: Entsorgung Haushaltchemikalien
Gefährliche Sonderabfälle müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie bereits in kleinen Mengen eine erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen.
Ökologisches Verhalten: fachgerechtes Entsorgen ist gut - besser jedoch ist das VERMEIDEN von Abfällen (sicherer, günstiger, ...)
1. Giftabfälle zurück an das Verkaufsgeschäft
Wer giftige Haushaltstoffe verkauft, ist verpflichtet, diese gratis zurückzunehmen.
Er muss sie sachgerecht entsorgen.
Für Fälle, bei denen Punkt 1 nicht funktioniert, werden vom Kanton Entsorgungsmöglichkeiten für Giftabfälle von Privaten angeboten.
2. Entsorgungsmöglichkeiten
Giftannahmestellen
- Luzerner Apotheken und Drogerien gelten im Kanton Luzern als öffentliche Sammelstelle von Haushaltchemikalien. Die Rückgabe von Kleinmengen ist kostenlos. Bei Problemen und für die Entsorgung grösserer Mengen (z.B. aus Hausräumungen - gilt nur für Privatpersonen) wenden Sie sich bitte an die Abteilung Chemikaliensicherheit.
3. Giftsammlungen 2020
Die Giftsammlungen im Jahr 2020 finden unter Vorbehalt (aufgrund der besonderen Lage) in den folgenden drei Gemeinden statt: Triengen, Meggen
Welche Haushaltchemikalien werden angenommen? Welche Abfälle werden NICHT angenommen?
Beachten Sie dazu das Merkblatt Sonderabfälle: Was wird wo angenommen? und insbesondere auch den Abfallkalender Ihrer Wohngemeinde.
Wichtige Hinweise:
- Haushaltchemikalien aus dem ganzen Kanton Luzern können an den Giftsammlungen entsorgt werden.
- Giftabfälle -falls möglich- in den Originalverpackungen mitbringen.
- Giftabfälle nicht mischen.
- Die Abfälle sind direkt dem Fachpersonal in den Sammelstellen zu übergeben.
- Wer Gefahrstoffe ausserhalb der Öffnungszeiten vor Drogerien, Apotheken oder anderswo deponiert, handelt nicht nur grobfahrlässig, sondern macht sich auch strafbar (Art. 61 USG).