Neophyten und Neozoen im Unterricht
Behandeln Sie das Thema Neobiota in der Schule. Die Linkliste unterstützt Sie bei der Suche nach Hintergrundinformationen, Arbeitsblättern und Ideen für den Unterricht.
Linksammlung Neobiota
Link |
Beschreibung |
Stufe |
Lückentext, Malvorlagen, MemoCards, Arbeitsblätter. Behandelt Goldrute, Drüsiges Springkraut, Knöteriche, Robinie, Riesenbärenklau, Götterbaum, Ambrosia. |
Primarschule |
|
oekolog | Im Rahmen des Projekts „Pflanzen auf neuen Pfaden“ wurden Unterrichtsmaterialien für SchülerInnen im Alter von 11 bis 14 Jahren entwickelt, mit deren Hilfe Arten ihrer unmittelbaren Umgebung kennengelernt und in einen phytogeographischen Kontext gestellt werden können. | Primar- und Sekundarschule |
Umweltunterricht | Der Bildungsservice des Deutschen Bundesumweltministeriums bereitet das Thema mit vielfältigen Bildungsmaterialien und Angeboten für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte auf. | Primar- und Sekundarschule |
Unterlagen zu Halbtagesexkursionen und Vorschläge für Lektionen inklusive Praktika. Bezieht sich auf Sommerflieder, Ambrosia, Kanadische Goldrute und Japanischen Staudenknöterich. |
Sekundarstufe |
|
Methodenheft für den Biologie- und Geographieunterricht zum Thema “invasive Neophyten”. Arbeitsblätter, Mysterykarten, Vorschläge für Lektionen. |
Sekundarstufe |
|
Vorlage für Infoblatt und Kartenspiel zum Thema Neobiota. |
Sekundarstufe |
Link |
Beschreibung |
Stufe |
Unterricht Biologie: Neobiota (Nr.344/2009). Informationen und Arbeitsblätter zu Neobiota (Kurzbeschrieb der Inhalte unter “downloads”). Preis: 16.50 Euro zzgl. Versandkosten. |
Sekundarstufe |
|
Steckbriefe Pflanzen und Tiere, Hauptfragen zu einer Neobiota-Exkursion, Zeitungsartikel. Preis: 19.95 Euro. |
Sekundarstufe |
Link |
Beschreibung |
Stufe |
Bundesamt für Umwelt. Invasive gebietsfremde Arten in der Schweiz (Neophyten und Neozoen) |
Lehrperson |
|
Informationen des Kantons Luzern zum Thema Neophyten |
Lehrperson |
|
Umweltberatung Luzern: Informationen zu verschiedenen problematischen Exoten. Download der „Praxishilfe Neophyten“. |
Lehrperson |
|
Listen, gesetzliche Grundlagen, weitere links zum Thema Neophyten, Poster zum Download. |
Lehrperson |
|
Zusammenstellung verschiedener invasiver Arten in der Schweiz. |
Lehrperson |
|
Grundlagen zu Neobiota in Deutschland. |
Lehrperson |
Link |
Beschreibung |
Stufe |
Kurzfilm der Stiftung Landschaft und Kies zum Thema Neophyten. Einzelne Arten werden vorgestellt. Dauer: 11min. |
Sekundarstufe |
|
Kurzfilm über Neobiota. Erklärung der Grundbegriffe, ohne Beispiele. Dauer 7min. |
Sekundarstufe |
|
Schweiz aktuell vom 12.9.2017. Bekämpfung von Neophyten im Kanton Zürich. Dauer: 4min. |
Sekundarstufe |
|
10vor10 vom 26.7.2017. Invasive Neophyten in den Tessiner Wäldern. Dauer: 4min. |
Sekundarstufe |
|
Beschreibung |
Stufe |
Schulbesuch |
Fachpersonen aus der Gemeinde oder aus Naturschutzorganisationen anfragen, ob Schulbesuche angeboten werden. |
Primarschule, Sekundarstufe |
Bekämpfungseinsatz |
Gemeinde, Forstpersonal oder lokale Naturschutzorganisation anfragen, ob sie an einer Zusammenarbeit mit Schulklassen interessiert sind. Die Biosphäre Entlebuch bietet Bekämpfungseinsätze für Schulklassen an (ab der 5. Klasse). Kosten: 200 CHF. |
Primarschule, Sekundarstufe |
Hinweise:
- Kleinere dichte Bestände bis ca. 25m2 (Goldrute oder Springkraut) sind mit Klassen machbar. Entsorgung der Pflanzen durch die Gemeinde organisieren.
- Allgemein: Knöteriche bedürfen einer Bekämpfung durch Fachpersonen, da zwei Drittel der Pflanzteile unterirdisch verlaufen. Nicht geeignet für Schulklassen.
- Vor den Einsätzen: Klärung der Eigentumsverhältnisse auf den betroffenen Grundstücken.
- Achtung vor Pflanzen mit gesundheitsschädigenden Wirkungen: Ambrosia, Bärenklau, Essigbaum…
Quelle: globe-swiss
Lehrplan 21
1. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
|
Tiere, Pflanzen, Lebensräume Pflanzen und Tiere erforschen Beziehungen Natur - Mensch |
|
2. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
|
Tiere, Pflanzen und Lebensräume Pflanzen und Tiere erforschen Beziehung zur Natur, Verhaltensweisen |
|
3. Zyklus – Natur und Technik (NT) |
|
Einfluss des Menschen auf Ökosysteme |