Naturoasen schaffen und gewinnen
Die Natur ist Inspiration für Gross und Klein. Das Outdoor-Klassenzimmer eignet sich als idealer Lernort für Schülerinnen und Schüler und ermöglicht das fachübergreifende Lernen mit allen Sinnen. Die Stiftung Pusch fördert 10 Schulen mit insgesamt CHF 20`000 bei der Planung und Umsetzung von biodiversen Schulprojekten und unterstützt Lehrpersonen mit persönlicher Begleitung.
Ein Drittel der Arten und die Hälfte der Lebensräume sind hierzulande bedroht. Intensive Landwirtschaft, aber auch die starke Zersiedlung sind die Hauptgründe dafür, dass die biologische Vielfalt in der Schweiz seit über hundert Jahren stetig abnimmt. Seit 2019 setzt hier das Programm «Biodiv im Naturraum Schule» der Stiftung Pusch an. Es ruft Primarschulen dazu auf, die Artenvielfalt auf ihren Arealen zu fördern und diese als Lernorte zu nutzen. Das Lernen in der Natur ermöglicht einen aktiven Unterricht und regt alle Sinne der Kinder an.
Neben verschiedenen Aktionsmodulen, Unterrichtsvorschlägen und Weiterbildungsprogrammen begleitet Pusch die Lehrpersonen nun auch bei der Planung und Umsetzung biodiverser Flächen auf dem Schulareal und hilft ihnen mit Tipps und Tricks ihre Vorhaben zu realisieren. So entstehen wertvolle Erfahrungsräume und Outdoor-Klassenzimmer für Schülerinnen und Schüler.
Auch in diesem Jahr finanziert die Stiftung Pusch wieder 10 Schulprojekte bei der ökologischen Aufwertung von Schularealen mit einem Förderbeitrag von je CHF 2`000. Schulen konnten sich mit Ideen zur Schaffung von Naturoasen auf ihrem Schulareal um eine Projektförderung bewerben. Sie nehmen damit automatisch an der Verlosung um eine interne Weiterbildung zum Thema «Mehr Biodiversität auf dem eigenen Schulareal» teil.
Lehrplan 21
1. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
|
Tiere, Pflanzen, Lebensräume Pflanzen und Tiere erforschen Beziehungen Natur - Mensch |
|
2. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
|
Tiere, Pflanzen und Lebensräume Einfluss von Umweltfaktoren auf Lebewesen Pflanzen und Tiere erforschen Beziehung zur Natur, Verhaltensweisen |
|
3. Zyklus – Natur und Technik (NT) |
|
Einfluss des Menschen auf Ökosysteme |