Per App zu mehr Biodiversität im Schulalltag
Schulen können mit Hilfe eines Apps die Biodiversität in der Schulumgebung erforschen. Und dabei herausfinden, welche ökologischen Werte bereits vorhanden sind und wie die Biodiversität noch stärker gefördert werden kann. Das Thema lässt sich damit lebendig behandeln, vorbereitete Unterrichtshilfen sind auch dabei.
Wie lässt sich die Biodiversität auf dem eigenen Schulgelände fördern? Mit der «BioDivSchool-Web-App» erkunden Lehrpersonen zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern das ökologische Potenzial ihres Schulareals. Gemeinsam analysieren sie, welche Anforderungen Pflanzen und Tiere an ihre Umwelt stellen und entwickeln konkrete Ideen zur Aufwertung des Schulgeländes. Ein Auswertungsbericht der App und ein Biodiversitätsleitfaden liefern dazu wertvolle Hinweise, wie die vorgeschlagenen Massnahmen direkt umgesetzt werden können.
Die App wurde von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und Globe Schweiz entwickelt. Ergänzend dazu stehen Unterrichtsmaterialien für die Zyklen 2 und 3 zur Verfügung, die von der Stiftung Pusch mitentwickelt wurden. Sie unterstützen die methodische Einbindung der Kartierung in den Unterricht und sind auf Deutsch, Italienisch und Französisch verfügbar.
Mehr Informationen und Unterrischtsmaterial unter: https://www.pusch.ch/biodiv/unterstuetzung/web-app
Lehrplan 21
2. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | |
Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten Natürliche Grundlagen für Lebewesen Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen Beziehung Natur - Mensch | |
3. Zyklus (Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) | |
Schutz und Nutzung von natürlichen Systemen | RZG 3.1. d/e |
3. Zyklus – Natur und Technik (NT) | |
Ökosysteme erkunden Einflüsse der Menschen auf Ökosysteme |