Biodiversitätsprogramm für Schulen
Das Programm «Artenvielfalt macht Schule» der Stiftung Pusch unterstützt Volksschulen dabei, auf ihren Schulgeländen neue Biodiversitätsflächen anzulegen.
Die Natur ist Inspiration für Gross und Klein. Der Unterricht im Freien eignet sich als idealer Lernort für Schüler:innen und ermöglicht das fachübergreifende Lernen mit allen Sinnen. Wenn also Kindergarten- und Schulklassen ihre Aussenräume gemeinsam naturnah umgestalten, bieten sie Tier- und Pflanzenarten nicht nur wertvolle Entfaltungs- und Rückzugsorte. Die Kinder erkunden und erforschen auf diese Art auch ihre natürliche Umwelt.
Die Förderung der Artenvielfalt, gerade auch im urbanen Raum, ist dringender denn je. Und Schulen haben mit ihren verhältnismässig grossen Flächen vielfältige Möglichkeiten, die Artenvielfalt zu fördern. Das Programm «Artenvielfalt macht Schule» der Stiftung Pusch unterstützt Volksschulen dabei, auf ihren Schulgeländen neue Biodiversitätsflächen anzulegen. Praktische Aktionsmodule, kreativen Unterrichtsmaterialien, vielseitigen Weiterbildungsangebote, Projektförderungen sowie das kostenlose Beratungsangebot und eine Web-App helfen Lehrpersonen ein individuelles Biodiversitätsprojekt mit ihren Klassen auf die Beine zu stellen.
Zur Programmwebsite: https://www.pusch.ch/biodiv/programm
Weitere Auskünfte: Katja Busch, Programmleiterin Artenvielfalt macht Schule, 044 267 44 11, katja.busch@pusch.ch
Lehrplan 21
1. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) |
|
Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten | |
Natürliche Grundlagen für Lebewesen | NMG 2.2.a/b |
Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung | NMG 2.3.a/b |
Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen | NMG 2.4.a/b |
Beziehung Natur - Mensch | NMG 2.6.a/c |
Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt erforschen | NMG.4 |
2. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | |
Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten | NMG 2.1.a/b |
Natürliche Grundlagen für Lebewesen | NMG 2.2.a/b |
Wachstum, Entwicklung, Fortpflanzung | NMG 2.3.a/b |
Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen | NMG 2.4.a/b |
Beziehung Natur - Mensch | NMG 2.6.a/c |
Arbeit, Produktion, Konsum |
NMG.6 |
3. Zyklus – Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | |
Beziehung Natur - Mensch | NMG 2.6.h |
3. Zyklus – Natur und Technik (NT) | |
Fortpflanzung und Entwicklung | NT.8 |
Ökosysteme erforschen | NT.9 |