Direkt zum Inhalt

Infoportal von Stadt und Kanton Luzern

  • Newsletter
  • Publikationen
  • Über uns
  • Kontakt
Logo der Website
  • Themen
  • Veranstaltungen
  • Beratung
    • Privatpersonen
    • Lehrpersonen
    • Gemeindeverwaltung
    • Firmen
  • Ausleihe
    • Privatpersonen
    • Lehrpersonen
    • Gemeinden
    • Umweltbibliothek
  • Umweltbildung
    • Beratung für Lehrpersonen
    • Lernorte
    • Medien & Materialien
Piktogramm Themen
Piktogramm Beratung
Piktogramm Veranstaltungen
Pikto Umwelteinsätze und -Jobs
Piktogramm Ausleihe
Piktogramm Umweltbildung
Piktogramm Publikationen
Piktogramm Newsletter
Piktogramm Öffnungszeiten
Piktogramm Kontakt
Piktogramm Über uns
Piktogramm Account
close
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Medientext Exotische Problempflanzen

Medientext Exotische Problempflanzen

Gemeinden und interessierten Organisationen steht dieser Medientext zur Verfügung, um on- oder offline auf das Thema "Exotische Problempflanzen" aufmerksam zu machen.

Medientext

Exotische Problempflanzen

Die Tücken unserer Gartenpflanzen

Die Gartensaison ist da. Blumen in allen Farben und Formen ziehen unser Blicke an. Immer mehr und immer ausgefallenere Raritäten und Züchtungen aus aller Welt wachsen in unseren Gärten und sollen Nachbars Garten blass erscheinen lassen. Doch einige wenige Pflanzen haben auch ihre Schattenseiten, welche der einheimischen Flora zunehmend Probleme bereiten. Haben auch Sie solche Problempflanzen im Garten?

Schon seit jeher haben Menschen Nutz- und Gartenpflanzen angesät und diese teilweise von weit her zu uns gebracht. Die meisten exotischen Pflanzen sind eine Bereicherung und gefährden weder Mensch noch Natur. Einige wenige davon haben aber Gärten und Pärke verlassen und verbreiten sich wild in der Natur. Vereinzelt gefällt es diesen exotischen Pflanzen bei uns so gut, dass sie sich extrem stark ausbreiten und dabei unsere einheimischen Pflanzen verdrängen. Zusätzlich schaden einige dieser Pflanzen der Gesundheit von Mensch und Tier oder sind gefürchtete Unkräuter im Wald und in der Landwirtschaft.

Weitere Ausbreitung verhindern

Die weitere Verbreitung dieser problematischen Arten muss verhindert werden. Deshalb sind einige Problempflanzen verboten und dürfen nicht neu angepflanzt werden. Dazu gehört der Riesenbärenklau, die Goldruten, der Essigbaum, das Drüsige Springkraut sowie die Asiatischen Staudenknöteriche. Idealerweise entfernen Sie diese Pflanzen aus Ihrem Garten und entsorgen die komplette Pflanze im Kehricht.
Zusätzlich sind Gartenbesitzende generell aufgefordert, zu verhindern, dass sich Zierpflanzen aus dem eigenen Garten unkontrolliert in die Natur ausbreiten können. Besonders beim weit verbreiteten Kirschlorbeer, dem Seidigen Hornstrauch und dem Sommerflieder sowie bei den Asiatischen Geissblättern ist die Gefahr gross, dass sich diese bei unsachgemässer Behandlung unkontrolliert ausbreiten. Deshalb empfehlen Kanton und Gemeinden diese Pflanzen nicht mehr neu anzupflanzen und wenn möglich aus dem Garten zu entfernen.

Einheimische Alternativen

Wenn Sie in Ihrem Garten viele exotische Problempflanzen haben, lohnt es sich, professionelle Hilfe z.B. eines Gartenbauunternehmens, beizuziehen. Die Umweltberatung Luzern informiert Sie breit zum Thema und hat weitere Informationen für Sie aufbereitet. Anstelle exotischer Arten können auch einheimische Blumen, Sträucher oder Bäume Freude bereiten, ohne die Natur zu gefährden. Zudem fördern Sie mit einheimischen Pflanzen Tiere wie Schmetterlinge oder Vögel.

Medientexte können Sie gerne Ihren individuellen Gegebenheiten anpassen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch (041 410 51 52).


Zuletzt aktualisiert: 10.02.2021

Kontaktieren Sie uns

Das Team der Umweltberatung steht der Bevölkerung des Kantons Luzern gerne kostenlos bei Fragen zur Verfügung.

041 412 32 32
info@umweltberatung-luzern.ch

Zum Kontaktformular

Das könnte Sie auch interessieren

Umgang mit Neophyten in der Gemeinde

Welche exotischen Problempflanzen sollen prioritär durch die Gemeinde bekämpft werden? Der Leitfaden informiert Gemeinden und zeigt auf, wie die Gemeinde aktiv werden kann.

Weiterlesen

Umweltberatung Luzern für Lehrpersonen

Die Umweltberatung Luzern unterstützt die Lehrpersonen im Kanton Luzern bei der Kommunikation von Umweltthemen.

Weiterlesen
Newsletter abonnieren

Veranstaltungen

Landschaftsfotografie mit dem Smartphone

Samstag, 28. Juni 2025, 09:00 - 16:00

Praxiskurs Smartphone-Fotografie. Die Kerngebiete der Biosphäre sind es wert, sichtbar gemacht zu werden: Mit einem Fotografen halten Sie imposante Landschaften fest und verwandeln deren Charakteristik in ausdrucksstarke Bilder. Sie werden staunen, wie viel Ihr Smartphone hergibt!

Weiterlesen
Alle Veranstaltungen
  • drucken
  • teilen
  • teilen
  • teilen
  • teilen
  • mail

Umweltberatung Luzern

Die Umweltberatung Luzern ist das Infoportal für Natur-, Umwelt- und Energiefragen von Stadt und Kanton Luzern.

Zusammen mit der Agentur Umsicht bietet sie verschiedene Dienstleistungen und Beratungen an – für Gemeinden, Schulen, Firmen und Privatpersonen.

Haben Sie eine konkrete Frage? Wir beraten Sie gerne.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

 

Folgen Sie uns:

  • Facebook

 Umsicht

 

To top

Logo des Kantons und der Stadt Luzern

© 2024 Umweltberatung Luzern

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Anmelden