Büroeinrichtung
Der Büroartikelmarkt zählt zu den umfangreichsten überhaupt. Eine grosse Papeterie verfügt über eine Auswahl von bis zu 20'000 Produkten. Es gilt ein paar wichtige Punkte zu beachten, um ökologisch zu handeln.
In dieser grossen Auswahl den Durch- und Überblick zu bewahren, ist unmöglich. Wer sich jedoch mit dem Thema Büroökologie auseinandergesetzt hat, stellt sich bei jedem Büromaterialeinkauf von selbst ein paar Fragen. Und diese gelten sowohl für eine einfache Schachtel Büroklammern wie für ein neues Kopiergerät:
- Brauche ich das Produkt überhaupt?
- Welchen Anforderungen muss es gerecht werden und auf welche Zusatzleistungen kann ich ohne Komforteinbusse verzichten?
- Welche Voraussetzungen bestehen für einen umweltfreundlichen Einsatz oder Betrieb?
- Garantiert das Produkt eine lange Lebensdauer und lässt es sich reparieren?
- Bestehen umweltfreundlichere Alternativen?
- Lässt sich das Verbrauchsmaterial nachfüllen oder wieder aufbereiten?
- Lässt es sich nach Ablauf des Gebrauchswerts wiederverwenden oder wiederverwerten?
- Ist die Entsorgung geregelt?
Welche Materialien soll man verwenden?
Papier: Recyclingpapier mit dem Label Blauer Engel oder mindestens mit dem Label FSC Recycling verwenden. Das Papier wenn immer möglich beidseitig bedrucken. Nicht mehr genutztes Papier mit leeren Rückseiten kann gut als Makulatur verwendet werden. Wird im Drucker gar ein Makulaturfach eingerichtet, so können interne Besprechungsdokumente auf Makulaturseiten gedruckt werden. Dies kann eine Reduktion von bis zu 30% des Papiers führen.
Geräte: Beim Einkauf von Bürogeräten sollte auf einen möglichst geringen Energieverbrauch geachtet werden: www.topten.ch.
Garantie-Leistungen sowie Service- und Reparaturmöglichkeiten der Geräte sollten vor dem Kauf geklärt sein. Tonermodule und Patronen der Kopierer und Drucker sollten wieder auffüllbar sein.
Mehrjährig nutzbare Produkte: Hochwertige Produkte halten länger. Dies ist zwar im Einkauf teuer, über die Jahre rentiert dies ökologisch und finanziell. Z.B. Computer mit hoher Leistung können länger eingesetzt werden, da die Leistung auch nach Jahren die steigenden Datenmengen bewältigen mögen.
Stifte und Marker: Bei Stiften auf Nachfüll-Möglichkeiten und bei Filzstiften auf wasserlösliche Produkte achten. Andere Filzstifte und Textmarker nur sparsam einsetzen. Das Gleiche gilt für Kleber und Leime. Keine unnötig breiten Klebestreifen verwenden. Kugelschreiber aus Metall und mit auswechselbarer Mine bevorzugen.