Plastik/Kunststoff: Wie entsorgen?
Plastik ist überall - mit etwas Umsicht kann man aber die Menge im Haushalt stark reduzieren. Verpackungskunststoff kann neu neu mit Getränkekartons an verschiedenen Sammelstellen in kostenpflichtigen Säcken abgegeben werden. PET, PE, Pneus und Styropor werden separat gesammelt, anderer Plastikmüll gehört in den Abfallsack.
Kunststoff wird in vielen Verfahren hergestellt und besitzt die unterschiedlichsten Eigenschaften. Dies macht ihn zu einem regelrechten Erfolgsmaterial. Gleichzeitig erschwert dies aber das Recycling.
Als erster Grossverteiler hat nun die Migros Luzern (in Zusammenarbeit mit den Zentralschweizer Abfallverbänden) als Pilotprojekt eine separate Plastiksammlung in der Zentralschweiz eingeführt. Die Kunststoffe können in kostenpflichtigen Säcken gesammelt und in 40 Migros-Filialen retourniert werden. Der Plastik wird sortiert und wieder zu neuen Verpackungen verarbeitet.
Seit dem 1. Januar 2025 gibt es nun ein zusätzliches Angebot: Der RecyBag für Kunststoff- und Getränkekartons! Die gemeinsame Sammlung nutzt Symbiosen und vereinfacht und vergünstigt so das Recycling. Das auf nationaler Ebene gestartete Projekt wird sich hoffentlich schnell flächendeckend ausbreiten.
Gehört in den Sammelsack:
- Leere Plastikflaschen
Plastik-Flaschen von Kosmetika, Putz- und Waschmittel, Pflanzendünger, Saucen, Essig- und Öl-Flaschen, usw. NICHT in den RecyBag gehören PET-Getränkeflaschen! - Beutel, Folien, Säcke und Tüten aus Plastik
Folien aller Art (z.B. Frischhaltefolie und Cellophan), Tüten, Einkaufstaschen und Säcke, Luftpolsterfolie und anderes Füllmaterial aus Plastik (kein Styropor), Nachfüllbeutel, Plastikbeutel, usw. - Becher, Schalen, Tuben und andere Verpackungen aus Plastik
Becher (z.B. von Joghurt), Behälter, Verpackungen (z.B. von Eier, Fleisch, Obst und Gemüse, Käse, Kekse), Kosmetikdosen, Deckel, Seifenspender, Schalen (z.B. von Fertiggerichten oder Take-Aways), Tuben, usw. - Getränkekartons
Getränkekartons (z.B. von Tetra Pak, SIG und Elopak) für Fruchtsäfte, Milch, Milchdrinks, Rahm, usw.
Achten Sie deshalb bereits beim Einkaufen auf das Verpackungsmaterial und versuchen Sie den Kunststoffabfall möglichst klein zu halten. Es gibt bereits viele Möglichkeiten um unverpackte Waren einzukaufen. Sie bringen einfach Ihre eigenen Gefässe, Brotsäcke oder Wachstücher mit, so dass keine Verpackungsabfälle entstehen.
Für die separate Sammlung geeignet sind PET-Flaschen. Sie können an alle Verkaufsstellen zurückgebracht werden. Zusätzlich stehen über 30‘000 Sammelstellen zur Verfügung.
Styropor besteht aus Kunststoff. Er wird in den Sammelhöfen kostenlos separat gesammelt.
Auch Pneus bestehen teilweise aus Kunststoff. Sie können an den Verkaufsstellen oder in Sammelhöfen abgegeben werden. Pneus können wieder aufgearbeitet und mehrmals verwendet oder recycelt werden. Die Entsorgung ist kostenpflichtig.
Sollten Sie weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne persönlich. Zudem verfügt unsere Umweltbibliothek über diverse Medien, welche kostenlos ausgeliehen werden können.
Kontakt
Das Team der Umweltberatung steht Ihnen gerne kostenlos bei Fragen zur Verfügung.
Umweltberatung Luzern
Löwenplatz 11
6004 Luzern
041 412 32 32
info@umweltberatung-luzern.ch