Natur Verbindet – Vielfalt pflegen, Lebensräume schaffen
Zum Hof Obburgli gehört ein grosses Waldstücken sowie zahlreiche wertvolle Ökoflächen. Gemeinsam wollen wir diese Schätze der Natur erhalten: Während unseres Freiwilligeneinsatzes befreien wir die Flächen von Hasel- und Erlensträuchern, um sie offen und artenreich zu halten. Ein besonderes Highlight ist der Bau einer Wieselburg, die den scheuen Wieseln wertvolle Rückzugsorte bietet.
Unter fachkundiger Anleitung erfahren wir dabei spannende Details über die Bedürfnisse der Wiesel und den ökologischen Wert solcher Naturräume. Gleichzeitig setzen wir uns gemeinsam für die Biodiversität in unserer Region ein. Wir zählen auf Ihre Unterstützung und freuen uns auf ein tolles Naturerlebnis mit Ihnen!
«Natur Verbindet» ist ein partizipatives Projekt, mit welchem der WWF die Biodiversität in unserer Kulturlandschaft fördert. Für die Natur, für die Landwirtschaft, für die Gesellschaft: Bäuerinnen und Bauern arbeiten mit Freiwilligen des WWF Hand in Hand: Sie pflanzen gemeinsam Hecken und Obstgärten, pflegen Wiesen und Weiden, installieren Nistkästen und bekämpfen Neophyten.
Leitung/Referent: Marc Germann
Durchführungsbedingungen: Bei jeder Witterung, ausser bei Starkregen
Verpflegung: Wasserflasche und Zwischenverpflegung bitte selbst mitbringen.
Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden)
Zielgruppe: Ab 12 Jahren
Max Anzahl TN: 15 Personen
Organisation und Auskunft: Urs Handschin, WWF Zentralschweiz, 079 210 25 58
Anmeldung bis 16. März 2025 unter:
https://events.wwf.ch/natureinsaetze/Natur_Verbindet-Lebensraeume_schaffen_und_pflegen_250322