Filme für die Erde Festival 2024
Vom 30. Oktober bis 1. November 2024 zeigt das Filme für die Erde Festival sieben spannende, informative und bewegende Umweltdokus rund um das Thema act & protect – unbekannte Welten im Stattkino in Luzern. Die Filmauswahl ermöglicht einerseits Einblick in atemberaubende und unbekannte Naturlandschaften, zeigt andererseits auch das Engagement von Menschen, die sich unermüdlich für den Schutz und den Erhalt unserer Natur einsetzen.
So begleiten wir im Film ONCE UPON A TIME IN A FOREST eine Gruppe mutiger junger Menschen, die eines der letzten Nadelwaldgebiete Europas verteidigen. In EXPEDITION ARKTIS 2 reisen wir gemeinsam mit Wissenschaftler:innen an Bord eines deutschen Eisbrechers in die Arktis und sehen, wie sich der Meeresboden am Nordpol verändert und was das für uns bedeutet.
Wir begleiten im Film PLASTIC PEOPLE eine Journalistin in Labore und zu Forscher:innen, um festzustellen, wie fortgeschritten die Bedrohung «Mikroplastik im menschlichen Körper» wirklich ist.
In unserem bezaubernden Familien- und Animationsfilm DAS HERBSTFEST folgen wir einer Spitzmausfamilie, die sich ein neues Zuhause suchen muss.
Dies sind nur vier Beispiele aus unserer umfassenden Filmauswahl. Ein Rahmenprogramm mit spannenden Gästen rundet das Angebot ab. Das Filmprogramm umfasst auch zwei Schweizer Filmpremieren. Ausserdem verleiht das Filme für die Erde Festival dieses Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte drei Filmpreise.
Kosten: Es gilt "Pay what you can", die Gäste legen den Preis selber fest. Wir empfehlen Tickets zu kaufen.
Donnerstag, 31.10. Stattkino
- 18.00 – 19.40: Send Kelp!
- 20.00 – 22.00: Plastic People » mit Rahmenprogramm
Infolge eines Fehlers der Veranstalter sind die Daten im gedruckten und im per Mail versendeten Halbjahresprogramm falsch. Bitte halten Sie sich an die hier angegebenen Daten!
Das "Filme für die Erde Festival" ist eine von der UNESCO ausgezeichnete Bildungsinitiative mit dem Ziel, Menschen zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen. Am Festival werden die besten Umweltdokumentationen des Jahres gezeigt, darunter auch Filmpremieren.