Tag des offenen Feldes der Randebandi
Die Randebandi ist eine selbstverwaltete Gemüsebaukooperative, die unter Anleitung des Biohofes Rippertschwand biologisches Gemüse produziert und damit eine spannende Alternative zur industrialisierten Landwirtschaft darstellt. Mit über 40 teils raren Gemüsesorten und alternativen Anbaumethoden werden in Neuenkirch Biodiversität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftlichkeit gross geschrieben.
Ganz im Sinne der solidarischen Landwirtschaft helfen die Abonnenten 10 Halbtage im Jahr auf dem Feld oder beim Abpacken der Gemüsetaschen mit. Die Mithilfe beim Produzieren des eigenen Gemüses macht nicht nur Spass, es trägt auch zur Wertschätzung der produzierten Nahrungsmittel bei. Und ganz nebenbei lernen die Abonnenten über den lokalen Gemüseanbau und knüpfen neue Kontakte mit Gleichgesinnten.
Im Mai startet die neue Gartensaison und einmalig im Jahr können neue Gemüseabonnenten aufgenommen werden. Daher bietet die Kooperative am 23. April einen «Tag des offenen Feldes» an. Interessierte können um 10 Uhr auf dem Hof in Neuenkirch vorbeikommen und sich selbst von den Prozessen rund um die solidarische Landwirtschaft überzeugen. Es gibt einen Einblick in die Vereinstätigkeiten und die Zusammenarbeit mit der Rippertschwand, wobei auch ein Ausblick auf die Gartenplanung - und Saison 2022 nicht fehlen wird.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.randebandi.ch.