Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt
Liebevoll hergestellte Handwerkskunst, schmackhafte Regionalprodukte und eine riesige Auswahl an Jungpflanzen von Kräutern, Wildgeranien, Gemüse und Wildpflanzen lassen das Herz jubeln.
Zum achten Mal wird der Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt in Escholzmatt durchgeführt. Der Markt hat sich vom Geheimtipp zum beliebten und weitherum bekannten Anlass für alle entwickelt, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind. Was gibt es da nicht alles zu entdecken: Gefilztes, Gewobenes, Geritztes, Geschmiedetes, Gehämmertes, Geschnitztes, Geschreinertes – Handwerkkunst vom Feinsten. Und dazwischen eine riesige Vielfalt an Jungpflanzen von Kräutern, Wildpflanzen, Sträuchern, Gemüse oder Wildgeranien. Da geht dem Gärtner das Herz auf und der Köchin läuft das Wasser im Mund zusammen… Wie wär’s denn mal mit einer alten Tomatensorte wie dem Baselbieter Röteli, einer neuen Kräuterzüchtung wie der Schokoladen-Minze und haben Sie schon mal einen Sommer lang Zwerg-Tamarillo-Beeren genascht? Ein besonderes Schlaraffenland bietet der Markt auch für Naturliebhaber. Bekanntlich wird die Artenvielfalt im Garten umso grösser, je mehr verschiedene einheimische Pflanzen darin wachsen. Hunderte von einheimischen Wildpflanzen werden auf dem Markt angeboten, von der Getüpfelten Gauklerblume über die Gemeine Ochsenzunge bis zur Pfirsichblättrigen Glockenblume.
Rund 70 Anbieter präsentieren sich am 16. Mai 2020 von 9 bis 16 Uhr auf dem Dorfplatz Escholzmatt. Der historische Dorfplatz gibt dem Markt ein besonders Ambiente. Ausserdem lädt der vor drei Jahren daneben angelegte Kräutergarten zum Verweilen ein. Die Kinder vergnügen sich im Kinderhort und auch für’s leibliche Wohl ist gesorgt.