Tag des offenen Feldes der Randebandi
Die Randebandi ist eine selbst verwaltete Gemüsebaukooperative, die saisonales, regionales und biologisches Gemüse produziert und eine Alternative zur industrialisierten Landwirtschaft darstellt. Im Mai startet die neue Gemüsesaison und die Kooperative ist einmalig im Jahr offen für neue Gemüseabonnenten.
Ganz im Sinne der solidarischen Landwirtschaft helfen die Abonnenten je nach Wahl 4 oder 10 Halbtage im Jahr auf dem Feld oder beim Abpacken der Gemüsetaschen mit. Das eigene Gemüse gemeinschaftlich anzubauen und zu ernten macht nicht nur Spass, es trägt auch zur Wertschätzung der produzierten Nahrungsmittel bei. Und ganz nebenbei knüpft man neue Kontakte und lernt einiges über den lokalen Gemüsehandel und -Anbau. Die Abholung der wöchentlichen Gemüsetaschen erfolgt über die diversen Depots in Luzern, Emmenbrücke, Kriens, Sempach, Neuenkirch und Sursee.
Das Gemüse wird auf der Rippertschwand in Neuenkirch angebaut. Interessenten können sich am 17. April vor Ort von dieser alternativen Art des Gemüseanbaus und -Bezuges selbst überzeugen.
Weitere Informationen & Anmeldung: www.randebandi.ch