Zecken - Biologie und Citizen Science
Im Anschluss an die GV der NAGON findet ein öffentlicher Vortrag von Werner Tischhauser, ZHAW Wädenswil, zur Thematik Zecken statt.
Zecken machen regelmässig im Frühjahr grosse Schlagzeilen. So hat das Bundesamt für Gesundheit gerade erst die Empfehlungen für die Zeckenimpfung aktualisiert. Breiten sich denn Zecken immer mehr aus? Woher weiss man eigentlich, wo es Zecken gibt und wie viele von ihnen mit Erregern der Frühsommer-Meningoenzephalitis oder der Lyme-Borreliose infiziert sind?
Antworten dazu kann uns Werner Tischhauser geben. Der Umweltingenieur der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil entwickelte die Präventions-App «Zecke». Die Bevölkerung kann damit Zeckenbeobachtungen übermitteln, die wichtige Grundlagen zur Erstellung und Validierung von Gefahrenmodellen sind und den Betroffenen helfen, Borreliose-Symptome früh zu erkennen.
Ebenfalls erhalten wir faszinierende Einblicke in die Biologie der Zecken. Wie viele Stadien durchläuft sie in ihrer Entwicklung und wie viele Blutmahlzeiten braucht sie? Auch hierzu liefert das Referat Antworten.