Suppe aus geretteten Lebensmitteln
Laut Schätzungen der Food and Agriculture Organization (FAO) wird weltweit ein Drittel der Lebensmittel verschwendet oder geht auf dem Weg vom Feld auf den Teller verloren. In der Schweiz geht man von jährlich ungefähr 2.3 Millionen Tonnen Nahrungsmitteln aus, die zu Food Waste werden. Food Waste ist eine neuere Bezeichnung für die Verschwendung von Nahrungsmitteln. Das Phänomen wird in der heutigen Wohlstandsgesellschaft zunehmend bedeutsam und findet immer breitere Beachtung.
Suppe aus geretteten Lebensmitteln
Im Rahmen des Umwelttages am 25. März 2017 kocht die Umweltberatung Luzern auf dem Löwenplatz eine Suppe aus geretteten Lebensmitteln, um auf die Problematik hinzuweisen. Dafür stellt die Schweizer Tafel Region Luzern übriggebliebene Nahrungsmittel zur verfügung. Kommen Sie zwischen 12 und 14 Uhr auf dem Löwenplatz vorbei und erfahren Sie, dass gerettete Lebensmittel richtig gut schmecken.
Ausstellung Food Waste
Im Bourbaki drin wird am 25. März die Food Waste-Ausstellung präsentiert. Informieren Sie sich von 10 - 16 Uhr über dieses aktuelle Phänomen.