Hortensiensammlung Schloss Meggenhorn
Grösste öffentlich zugängliche Hortensiensammlung der Schweiz mit Schweizer Züchtungen
Im Garten des Schloss’ Meggenhorn sind seit 2012 rund 40 traditionelle, Schweizer Hortensien-Züchtungen gepflanzt. Sie gehören zur Sammlung der Stiftung ProSpecieRara, die diese Sorten zusammengetragen und damit vor dem endgültigen Verschwinden bewahrt hat. Die Hortensien (Hydrangea macrophylla) erlebten ihre Blütezeit im vergangenen Jahrhundert. Damals waren auch Schweizer Züchter massgeblich an ihrer Weiterentwicklung beteiligt.
Grösse 40 verschiedene Sorten von Ball- und Tellerhortensien, gezüchtet von der Forschungsanstalt Wädenswil und E. Haller
Bemerkungen
Der Schlosspark ist auf den Hauptwegen rollstuhlgängig, wobei einzelne Abschnitte in Hanglage sind. Sanitäre Anlagen auf dem Areal vorhanden.
Sonstige Aktivitäten
Die Hortensiensammlung liegt in einem grossen, öffentlichen Park, der das Schloss Meggenhorn umgibt. Spazierwege, Kinderspielplatz, Picknickplätze und Bademöglichkeiten vorhanden (Hinweis: auf dem ganzen Areal herrscht Feuerverbot).
Schloss Meggenhorn kann jeweils von April bis Oktober an Sonntagen von 12.00 – 16.00 besucht werden. Schlosscafé im 2. Stock.