Tag der guten Tat: Clean-up entlang der Reuss
Die Schweiz gilt als sehr sauberes Land. Was nicht jeder weiss: Auch bei uns besteht ein Abfallproblem mit beträchtlichen Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Zum Beispiel an See-, Fluss- und Bachufern sind trotz der staatlich organisierten Reinigungsarbeiten beachtliche Abfallmengen aufzufinden. Unter anderem durch Wind oder Hochwasser landen diese Abfälle in den Gewässern und können so bis ins Meer transportiert werden. Plastik und andere Abfälle sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern eine konkrete Gefahr für Pflanzen, Tiere, und Menschen.
Mit der Aktion «Clean-up» leisten wir einen Beitrag zur Abfallbekämpfung, in dem wir achtlos hingeworfene Abfälle entlang des Flussufers einsammeln und korrekt entsorgen. Wir dürfen gespannt sein, wie viel Kilogramm Abfall während rund zwei Stunden zusammenkommen. Zwischendurch erfahren wir ausserdem mehr über die Kampagne "Lachs Comeback" des WWF Schweiz und die mögliche Rückkehr des Lachses in die Reuss.
Leitung
Annette Wallimann, Einsatzleiterin
Für wen
Erwachsene, Kinder und Jugendliche
Dieser Event ist für Personen ab 12 Jahren geeignet.
Verpflegung
Bitte eigene (aufgefüllte) Trinkflasche und Zwischenverpflegung mitbringen.
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, robuste Kleidung, je nach Wetter Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille oder Regenschutz, Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden)
Durchführung
Bei jedem Wetter
Organisation/Auskunft
WWF Luzern, wwf-zentralschweiz@wwf.ch, 041 417 07 25
Annette Wallimann, annette.wallimann@wwf.ch, 041 417 07 26
Anmeldung bis 21. Mai 2025 unter diesem Link.