Praxiskurs: Umgang mit Wespen
Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, erwachen Pflanzen und Tiere aus der Winterruhe und bereiten sich auf die neue Saison vor. Auch Wespenköniginnen sind nun unterwegs und suchen sich einen neuen Platz für ihr Volk. Die meisten Wespenarten (hierzu gehören auch Hornissen) sind völlig harmlos und friedlich, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Nur zwei Arten gelten als aggressiv und führen zu Konflikten mit Menschen. Die meisten Menschen fürchten sich vor Wespen und empfinden sie als lästig. Demzufolge werden Völker oft vorschnell mit Chemie vernichtet, was zu hohen Kosten und schädlichen Auswirkung auf Menschen und Umwelt führt. Es gibt Situationen, wo das Nest vernichtet werden muss. Die meisten Nester können aber problemlos belassen, umgesiedelt oder abgeschirmt werden.
Andi Roost ist erfahrener Wespenumsiedler und gibt Ihnen wertvolle Tipps im Umgang mit Wespen. Im Kurs lernen Sie die verschiedenen Wespenarten und ihr Verhalten kennen. Zudem werden Abschirmungs- und Ablenkungsmassnahmen aufgezeigt. Am Kurs zeigt Herr Roost wie ein Nest umgesiedelt wird.
Lernen Sie die wertvollen Insekten besser kennen und sparen Sie sich in Zukunft unnötige Kosten für die Vernichtung von Nestern.
Kursinformationen
Kursleitung: Andi Roost (Wespenspezialist und erfahrener Wespenumsiedler)
Kosten: CHF 50 (Mittagsverpflegung ist Sache der Teilnehmenden)
Anmeldung: mit dem nachfolgenden Formular