Letzter Tag der Samentauschbörse
Selber Samen zu vermehren leistet einen Beitrag zum Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt. Tauschen Sie Ihr selber vermehrtes Saatgut von Gemüse, Kräutern, Blumen und Wildpflanzen mit anderen Interessierten.
Am 6. März 2021 hätte bereits zum vierten Mal die «Neugarten Samentauschbörse» stattfinden sollen, wie in den vergangenen Jahren eine Zusammenarbeit von Bioterra Zentralschweiz, dem Ökoforum Luzern, Pro Specie Rara und dem Team Neugarten.
Wer selber Saatgut vermehrt leistet einen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Kulturpflanzenvielfalt - und muss kein Geld für Samen ausgeben. Hier findet man Saatgut von Gemüse, Kräutern, Blumen und Wildpflanzen.
Statt der Samentauschbörse findet dieses Jahr für 2 Wochen ein offener Samentausch von privatem Saatgut in der Bücherhalle statt.
So wird die Bücherhalle für 2 Wochen eine Samentauschhalle:
- Bringe dein überschüssiges Saatgut in angeschriebenen Einzelportionen mit
- es liegen auch leere kleine Briefchen vor Ort
- Beschrifte das Briefchen sorgfältig mit Angaben zur Sorte, Herkunft, Ort des Anbaus/ Gewinnung, Jahr und ggf. deinem Namen. Sortiere es am richtigen Ort ein
Kriterien fürs Samentausch-Saatgut
- Bringe eigenes Saatgut oder gekauftes Biosaatgut
- keine F1- Hybriden, keimfähig und gut gelagert
- Bitte überlege dir vorher gut wie viel du von einer einzelnen Pflanze wirklich anbauen willst. Unser Ziel ist die Vielfalt zu fördern
- Tausche massvoll und bleibe fair. Das in vielen Stunden Arbeit gesammelte wertvolle Saatgut an möglichst vielen Orten ausgesät werden kann. Es soll für alle etwas haben und damit sich die Pflanzen sich an verschiedenen Orten ausbreiten können.
- Hole dein Saatgut nach den 2 Wochen wieder ab. Den Überschuss bewahrt wie bisher, Tauschbörseninitiantin Karin Roth bis zur nächsten Samentauschbörse auf.
Das Häuschen ist täglich von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Auf eine Kasse verzichten wir aus Sicherheitsgründen. Um die Kosten für die Flyer zu decken, kann gerne eine Überweisung an den Neugarten gemacht werden. Angaben dazu findest du in der Bücherhalle.
Folgende Corona-Massnahmen gilt es zu beachten:
Bitte beachte die Hygienemassnahmen gemäss dem Schutzkonzepts des Neubads. Dies bedeutet konkret: max. 1 Person in der Bücherhalle, Händedesinfektion beim Betreten, sowie beim Verlassen der Bücherhalle. Zwecks Rückverfolgung von Tauschenden, ist es eine Auflage die Adresse zu hinterlegen. Lege deine Adresse in den bereitgestellten «Briefkasten». Dieser wird täglich geleert und ausschliesslich für das Contact Tracing, solange wie nötig aufbewahrt.
Wir freuen uns
Trotz den widrigen Umständen freuen wir uns auf diesen etwas anderen Samentausch. Danke für dein Engagement, regional angepasstes Saatgut zu erhalten und zu teilen und so einen aktiven Beitrag an die Biodiversität zu leisten.
Im Namen der Mithelfer*innen Bioterra Zentralschweiz, Ökoforum Luzern, Pro Specie Rara und dem Team Neugarten wünschen wir ein schönes und gut gedeihendes Gartenjahr. Bis zur nächsten Samentauschbörse 2022.
Kontakt
Karin Roth, Initiantin Samentauschbörse nollagarten@gmail.com
Sven Mathis, Neugarten, info@neugarten.ch