Weiterbildungen für Fachleute im Energiebereich
Die Zentralschweizer Kantone bieten für Fachleute im Energiebereich zahlreiche Weiterbildungskurse an. Beachten Sie die Details und das Anmeldeformular auf der Webseite der EnFK (Energiefachstellen-Konfererenz Zentralschweiz). Es werden Kurse in folgenden Bereichen angeboten:
Energiewissen für Hauswarte
In zwei Nachmittagen erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zum energiebewussten Betrieb der haustechnischen Anlagen. Der Kursteilnehmer erlernt das Optimieren der haustechnischen Anlagen und der Steuerungen. Er erfährt, wie die laufende Betriebskontrolle durchgeführt und wie die optimierten Einstellungen an der Anlage vorgenommen werden. Der Kurs vermittelt zudem das Fachwissen um mit einfachen betrieblichen Massnahmen Energie- und Kosteneinsparungen zu realisieren. Daraus ergibt sich eine messbare Reduktion des Energieverbrauches und der Energiekosten.
Kursdaten und Durchführungsorte siehe www.energie-zentralschweiz.ch/event
Fr. 150.- für Teilnehmende aus den Zentralschweizer Kantone
inhouse-Schulungen für Architekten und Planer sowie für Gewerbebetriebe
Die inhouse-Schulung ist der kosteneffizienteste Weg um Ihr ganzes Team auf den neuesten Stand zu bringen. In einem halbtägigen Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick zum energiebewussten Bauen und zur energiebewussten Gebäudeerneuerung. Sie können aus verschiedenen Themenmodulen auswählen. Erfahren Sie, wie Sie im Rahmen des Entwurfs den Energiebedarf eines Gebäudes beeinflussen und so mit einer zusätzlichen Kompetenz Ihre Kunden bedienen können. Details finden Sie unter www.inhouse-schulung.ch und unter www.energie-zentralschweiz.ch/event.
Durchführungsort ist direkt bei Ihnen im Betrieb!
Fr. 300.- für Betriebe resp. Teams aus den Kantonen Luzern und Zug
Solarkurse (Solarstrom und Solarwärme)
Den Teilnehmern wird im zweitägigen Kurs das Verständnis vermittelt, selbständig Standartanlagen für Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung sowie für Solarstrom zu realisieren. Nach erfolgreichem Abschluss kennen die Teilnehmenden die wichtigen Faktoren der Sonnenenergienutzung. Sie haben Kenntnis der Bauteile und deren Funktion. Sie können die notwendigen Abklärungen zum Bau einer Anlage durchführen und Kosten- und Ertragsprognosen erstellen. Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Systeme und integrieren diese optimal ins Gebäude resp. in die Haustechnik).
Kursdaten und Durchführungsorte siehe www.energie-zentralschweiz.ch/event
Fr. 550.- für Teilnehmende aus den Zentralschweizer Kantone
Verschiedene Kursthemen im Bereich Energievollzug
Aktuelle Themen wie die MuKEn 2014, energieeffiziente Beleuchtung, Wärmebrücken, WPesti - Wärmepumpen korrekt auslegen etc. werden in halbtägigen und tägigigen Kursen vertieft.
Kursthemen, Daten und Durchführungsorte siehe www.energie-zentralschweiz.ch/event
Kosten: Fr. 350.- für halbtägige Kurse resp. Fr. 550.- für tägige Kures. Es können alle Fachleute teilnehmen (nicht nur aus der Zentralschweiz).
weitere Kurse
- Kurse für Kontrollbeauftragte im Energievollzug (Bauämter oder von Bauämtern beauftragte externe Fachleute) diese Kurse werden Ende April ausgeschrieben
- Weiterbildungen für GEAK-Experten (noch nicht ausgeschrieben)
- Holzenergiekurse (frühestens ab 2016)