Ausstellung «mindesthaltbar bis...» für Gemeinden
MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum oder «mindestens haltbar bis». Ist dieses Datum abgelaufen, landen viele Lebensmittel im Abfall. Das muss vermieden werden. Lebensmittel sind gefahrlos über das aufgedruckte MHD hinaus geniessbar. Die spielerische Ausstellung lässt die Besuchenden einzelne Produkte zuerst theoretisch und am Schluss bei einer Degustation beurteilen.
Idee und Ablauf des Ausstellungsbesuches
Jemand hat die Küche aufgeräumt und will alle Produkte deren MHD überschritten ist, wegwerfen. Die Besuchenden erhalten einen Rettungsring und können die Lebensmittel vor dem Abfalleimer gerade noch auffangen. An ihnen ist es nun zu entscheiden, wie viele Tage die fünf Produkte über das MHD hinaus sicher geniessbar sind. Hilfreiche Informationen finden sie dazu in der Ausstellung. Am Ende gilt es, die fünf Produkte auf einer Skala von 0 bis 360 Tage einzuordnen. Zum Schluss gibt es Schokolade zum Degustieren - einmalvor und einmal nach dem MHD. Die Degustierenden soll festtellen, ob sie einen Unterschied merken.
Als Give Away wird eine Kleberolle «iss mich bald!» abgegeben um im Kühlschrank die sofort zu konsumierenden Lebensmittel zu markieren.
Auftraggeber/Beteiligte
Die Ausstellung wurde im Auftrag des Kantons Luzern und von Umwelt-Zentralschweiz von der Agentur Umsicht und foodwaste.ch konzipiert und umgesetzt. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat im Auftrag des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Leitfäden entwickelt, welche Lebensmittel wie lange über das Datum hinaus ohne Risiko geniessbar sind. Die Ausstellung vermittelt diese Informationen für die wichtigsten Lebensmittel. Die Ausstellung wurde erstmals an der LUGA in Luzern im April/Mai 2023 gezeigt.
Infos
Die Exponate sind nicht witterungsbeständig. Für Outdoor-Einsätze sind mind. 3 Faltzelte (3x3m) nötig. 2 Faltzelte sind bei Umsicht vorhanden. Für den Transport ist ein kleiner Lieferwagen nötig.
Einsatzmöglichkeit
Die Ausstellung ist für ein breites Publikum geeignet. Sie kann an Veranstaltungen gezeigt werden. Ideal sind Einsätze von mind. einem Tag. Informationen zur umfangreicheren Messeversion auf Anfrage.
Platzbedarf
Rund 30 m2. Die Exponate sind nicht witterungsbeständig. Für Outdoor-Einsätze sind mind. 3 Faltzelte (3x3m) nötig. 2 Faltzelte sind bei Umsicht vorhanden. Für den Transport ist ein kleiner Lieferwagen nötig.
Auf- und Abbau
Einfacher Aufbau, Zeitbedarf ca. 45min. Schriftliche Anleitung ist vorhanden
Betreuung
Es sind 2 Betreuungspersonen nötig. Schriftliche Unterlagen für Briefing sind vorhanden
Mietkosten
- Kanton Luzern: gratis, ein Angebot der Umweltberatung Luzern
- Zentralschweiz (ZG, SZ, NW, OW, UR): CHF 500 pauschal + CHF 60/Tag
- Übrige Kantone: CHF 500 pauschal + CHF 120/Tag
- Zusatzkosten für Lebensmittel - Degustation je nach realem Verbrauch
Gesamtpaket
Umweltberatung Luzern (Agentur Umsicht) und foodwaste.ch bieten ein Gesamtangebot: Transport, Auf-/Abbau und Betreuung.
Kosten individuell auf Anfrage.
Kontakt
Agentur Umsicht
Peter Bründler
Klosterstrasse 21a
6003 Luzern
peter.bruendler@umsicht.ch
Die Ausstellung Foodwaste und MHD in den Medien
SRF Espresso - 1/3 aller Lebensmittel landet im Müll