Sie sind hier

Umweltberatung Luzern, öko-forum

Die Umweltberatung Luzern, öko-forum ist die Informations- und Beratungsstelle bei Umwelt-, Natur- und Energiefragen für die Luzerner Bevölkerung. Wir sind zudem Erstanlaufstelle für Auskünfte über die Förderprogramme im Energiebereich. Unser Angebot umfasst:

Umweltberatung Luzern ein Angebot von Stadt und Kanton Luzern

Das öko-forum ist Teil der Dienstabteilung Umweltschutz der Stadt Luzern. Zusammen mit Umsicht, der Agentur für Umwelt und Kommunikation, nimmt das öko-forum die Umweltberatung für den ganzen Kanton Luzern wahr.

Geschichte

Das öko-forum wurde 1987 als offizielle Umweltberatungsstelle der Stadt Luzern gegründet. Es war die erste schweizerische Beratungsstelle dieser Art. In den ersten zwei Jahren war das öko-forum jeweils temporär auf dem Jesuitenplatz für die Bevölkerung präsent und erreichbar. 1989 bezog das öko-forum ihre ersten, festen Räumlichkeiten in der städtischen Liegenschaft an der ehemaligen Obergrundstrasse 18. Zur Jahrtausendwende wechselte das öko-forum in die neu gebaute Stadtbibliothek Luzern im Bourbaki-Panorama am Löwenplatz und konnte Anfang 2017 neue Räumlichkeiten beziehen..

Partner

Neben der Agentur Umsicht, der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) und der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern arbeitet das öko-forum eng mit diversen Natur- und Umweltorganisationen im Raum Luzern zusammen.