Sie sind hier

Umweltberatung Luzern, öko-forum

Die Umweltberatung Luzern, öko-forum ist die Informations- und Beratungsstelle bei Umwelt-, Natur- und Energiefragen für die breite Bevölkerung. Wir sind zudem Erstanlaufstelle für Auskünfte über die Förderprogramme im Energiebereich. Unser Angebot umfasst:

Umweltberatung Luzern ein Angebot von Stadt und Kanton Luzern

Das öko-forum ist Teil der Dienstabteilung Umweltschutz der Stadt Luzern. Zusammen mit Umsicht, der Agentur für Umwelt und Kommunikation, nimmt das öko-forum die Umweltberatung für den ganzen Kanton Luzern wahr.

Geschichte

Das öko-forum wurde 1987 als offizielle Umweltberatungsstelle der Stadt Luzern gegründet. Es war die erste schweizerische Beratungsstelle dieser Art. In den ersten zwei Jahren war das öko-forum jeweils temporär auf dem Jesuitenplatz für die Bevölkerung präsent und erreichbar. 1989 bezog das öko-forum ihre ersten, festen Räumlichkeiten in der städtischen Liegenschaft an der ehemaligen Obergrundstrasse 18. Zur Jahrtausendwende wechselte das öko-forum in seine aktuellen Räumlichkeiten innerhalb der Stadtbibliothek Luzern im Bourbaki-Panorama am Löwenplatz.

Partner

Neben der Agentur Umsicht, der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) und der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern arbeitet das öko-forum eng mit diversen Natur- und Umweltorganisationen im Raum Luzern zusammen.